Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder

Ein Verein ist nichts ohne seine Mitglieder, die ihn am Leben erhalten. Daher haben wir unsere Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende auch dazu genutzt, langjährige Mitglieder auszuzeichnen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die langjährige Treue zum Bienenzuchtverein!

Ausgezeichnet wurden für…
…10 Jahre: Klaus Beil, Johann Pöllinger, Jacqueline Pöllinger, Christine Wacker und Franz Wacker
…15 Jahre: Martha Lorenz, Rudi Lorenz und Peter Niklas
…20 Jahre: Paul Lindner, Wolfgang Schuierer, Christine Steinert und Anna Wankerl
…35 Jahre: Sigmund Bierl, Josef Multerer, Katharina Bösl und Martin Feldmeier
…40 Jahre: Georg Hunger, Alfred Strahl und Ingrid Wolf

Wir freuen uns sehr, dass viele Mitglieder uns schon seit vielen Jahren unterstützen!

Darüber hinaus gibt es in unserem Verein auch zwei Mitglieder, die viele Jahre lang ihre ganze Energie und ihr gesamtes Engagement in den Bienenzuchtverein gesteckt haben.
Zum einen ist dies Josef Wankerl. Er hatte, bevor er im vergangenen Jahr zurücktrat, insgesamt 38 Jahre das Amt des ersten Vorsitzenden inne. In diese Zeit fiel etwa das 100-jährige Jubiläum des Bienenzuchtvereins. Auch zahlreiche Ausflüge, teilweise bis nach Luxemburg, Polen, Österreich und andere europäische Nachbarländer organisierte Josef für seine Imkerkollegen. Seit letztem Jahr unterstützt er die Vorstandschaft nun als Beisitzer und Zuchtwart. Den Lehrbienenstand pflegt er ebenfalls weiterhin und gibt sein Wissen an die Jungimker weiter. Aufgrund seiner besonderen Verdienste um den Verein wurde unser Josef daher zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Zum anderen hat sich auch Kassier Erich Gerlach um den Verein verdient gemacht. Erich ist bereits seit 39 Jahren Kassenwart und unterstützte Josef Wankerl in den vergangenen Jahren bei verschiedensten Aktivitäten rund um den Bienenzuchtverein. So besuchten sie beispielsweise gemeinsam zahlreiche Geburtstage und Versammlungen des Kreis- und Landesverbandes. Darüber hinaus baute er als gelernter Zimmermann auch den Lehrbienenstand in der Eichendorffstraße. Auch heute noch steht er genau wie Josef unserer Vorstandschaft mit Rat und Tat zur Seite. Bei der Versammlung wurde er daher von uns zum Ehrenmitglied ernannt.

Josef Wankerl (links) wurde wegen seiner besonderen Dienste um den Bienenzuchtverein zum Ehrenvorsitzenden ernannt, Erich Gerlach (rechts) aus dem gleichen Grund zum Ehrenmitglied.